Dr. Antje von Dewitz

Dr. Antje von Dewitz

Über Dr. Antje von Dewitz

Dr. Antje von Dewitz, geboren am 18.09.1972, ist Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke VAUDE in Tettnang.

Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau, war sie bei VAUDE zunächst als Produktmanagerin, später als Verantwortliche für die Kommunikation tätig. Von 2002 bis 2005 promovierte und arbeitete sie am Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität Hohenheim. 2005 wurde sie Marketingleiterin bei VAUDE und übernahm 2009 die Geschäftsführung von ihrem Vater und VAUDE Gründer Albrecht von Dewitz.

Als Geschäftsführerin hat sie VAUDE zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen transformiert.

Antje von Dewitz setzt sich mit viel Herzblut für ökologische und soziale Verantwortung in den globalen Lieferketten ein, nicht nur bei VAUDE, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene.

Sie plädiert dafür, dass Unternehmen auch Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen und unternehmerischer Erfolg nicht nur am Finanzgewinn, sondern auch am Beitrag zum Gemeinwohl gemessen wird. Dabei beweist Antje von Dewitz, dass ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen auch wirtschaftlich sehr erfolgreich sein kann. Im hart umkämpften Outdoor-Markt wächst VAUDE seit Jahren überdurchschnittlich.

Antje von Dewitz ist Vorstandsmitglied des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und Vize-Präsidentin des Europäischen Outdoor Branchenverbandes. Für ihr wirtschaftliches, gesellschaftliches und ökologisches Engagement erhielt die Unternehmerin zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2020 den Vanity Fair Changing Your Mind Award, 2019 den TRIGOS Ehrenpreis für nachhaltiges Wirtschaften sowie 2017 den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Mehr von Antje

homodea-comunity

knapp 100.000 homodea-Mitglieder

Werde Teil der Community

Unsere Mission ist es, gemeinsam mit dir und vielen Menschen homodea in einen digitalen und auch realen Ort zu verwandeln, an dem wir uns auf das Wesentliche besinnen, Kraft und Inspiration tanken und uns gegenseitig ermutigen, unsere beste Version zu entdecken und zu leben.

homodea-comunity